Tradition

Bekleidungsordnung

Zu verschiedenen Anlässen treten die Mitglieder des Vereins in ihren traditionellen Schützenuniformen auf. Die Uniform, als Zeichen der Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Schützen, ist Ausdruck der gelebten Kameradschaft und der Pflege der Traditionen des Schüztzenwesens in Deutschland. Eine Pflicht zum Tragen der Uniform gibt es bei uns nicht, jedoch freuen wir uns über jeden, der sich dafür entscheidet, durch das Tragen der Uniform die Tradition zu pflegen und den Verein in der Öffentlichkeit zu repräsentieren.

Um bei den zahlreichen Veranstaltungen den Überblick nicht zu verlieren und Fehler zu vermeiden, wurde eine Bekleidungsordnung eingefrührt. Zur besseren Übersichtlichkeit wurde die Bekleidungsordnung in drei Teile aufgeteilt: Das Schützenfest des SV Stolzenberg und Veranstaltungen in Zusammenhang mit diesem; das Schützenfest unseres Patenvereins BSV Buer-Bülse; eine Auflistung aller übrigen Veranstaltungen.

Bekleidungsordnung für die Schützenfeste des SV Stolzenberg:

Bekleidungsordnung Schützenfest Bad Soden

Bekleidungsordnung für die Schützenfeste in Buer-Bülse:

Bekleidungsordnung Schützenfest Buer-Bülse

Bekleidungsordnung für diverse Veranstaltungen:

Bekleidungsordnung diverse Veranstaltungen

Beförderungen

Viele Personen, die an der Tradition der Bekleidung des SV Stolzenberg e.V. interessiert sind, wollen irgendwann wissen, wie das eigentlich mit den Beförderungen funktioniert. Die Art und Weise, wie und wann Beförderungen erfolgen können, wurde jahrelang nirgendwo schriftlich festgehalten und Beförderungen wurden als besondere Anerkennung durch den Vorstand oder den Schützenkönig ausgesprochen, ohne das genau geklärt war, ab wann oder für was man eigentlich befördert werden konnte. Der Vorstand des SV Stolzenberg hat daher im Jahr 2015 erstmals die bisher angewandte Tradition sowie einige Neuerungen in einer Beförderungsordnung festgehalten und damit klare Definitionen und Anforderungen an Beförderungen definiert. Nach einer Testphase und kleinen Änderungen trat die Beförderungsordnung am 20.04.2016 in Kraft.

Die Beförderungsordnung könnt ihr euch hier ansehen: Beförderungsordnung